„allein“

Mein diesjähriger Aufstell-Kalender ist etwas Besonderes.
Bilder von Himmel uns Wolken und dazu ein „Wort des Monats“ (www.findyournose.com)

Den Beginn macht: „allein“

Wer will den bitte schon allein sein und sich ein ganzes Monat damit beschäftigen?

Wir sind Gemeinschaftswesen, suchen die Partnerschaft, Freundschaft, Gemeinschaft. Es ist ein Bedürfnis und eine Notwendigkeit für uns, Rückhalt, Zustimmung, Entwicklungsmöglichkeiten, Vertrauen und vieles mehr zu erleben.
Schlussendlich muss man aber doch alle Entscheidungen alleine fällen – auch die Entscheidung, jemand anderen entscheiden zu lassen.
Schön ist es, wenn man Gefährten findet. Vielleicht findet man eine tolle Gemeinschaft, oder fühlt sich mit der ganzen Menschheit, der Welt oder auch dem Universum verbunden – auch diese Entscheidung, sich auf die Gemeinschaft einzulassen fällst Du alleine!

Um sich in der Gemeinschaft auch gut einzubringen, brauchen wir unser „ich“. Wir sollten uns dazu selbst reflektieren, was die Sicht auf uns selber klärt.
Rückzug!

Idealerweise setzen wir uns täglich hin, lassen die Welt weitermachen und ziehen uns in uns zurück. Machen eine Pause vom ständigen kommunizieren, machen und tun, effizient sein, fleißig, fröhlich, irgendwie sein

Legen alle Rollen die wir angenommen haben ab – und tun nichts!

Gönn deiner Person eine Pause und lass dich einfach in Ruhe!

Wenn die Rollen abgelegt werden, kommen wir unserem wahren „Ich“ näher.

Krishnamurti (indischer Gelehrter) sagt sinngemäß:
„nur wenn wir uns komplett befreien aus unseren Rollen, den Verstrickungen, den scheinbaren Anforderungen, dann haben wir eine Chance, wirklich frei zu werden. Diese Freiheit beinhaltet auch das wir allein sind, was aber auf keinen Fall mit Einsamkeit zu verwechseln ist.“

Allein sein und frei sein gehören womöglich zusammen.

Nur um klar zu stellen: wir haben auch unsere Aufgaben im Leben, diese haben wir übernommen und sie sind zu erfüllen.

Das Bewusstsein kann den Unterschied machen.
Mir meiner selbst bewusst zu sein. Meine Entscheidungen bewusst zu fällen.

Vielleicht wandelt sich dieses Wort ja auch im Laufe der Zeit.
Was fällt Dir dazu ein? schreib mir gerne eine Mail an „info |at| sabine-zelger.de“

Kalender von www.findyournose.com