Freiheit ist eine radikale Entscheidung!

Es ist die Zeit der Weihnachts-Newsletter. Das werde ich jetzt mal ignorieren. Trotzdem möchte ich Euch an ein paar Überlegungen teilhaben lassen. Das Thema Freiheit beschäftigt mich und viele andere Menschen zur Zeit sehr. Ich beginne meinen heutigen Newsletter wie so viele die derzeit bei mir ankommen:
In diesen ungewöhnlichen Zeiten scheint alles anders zu sein. Nach außen mag das so erscheinen. Aber „eigentlich“ geht’s immer um die gleichen Themen der Menschheit. Nehmen wir die aktuellen Hinweise des Lebens, der Zeit um einmal über das Thema „Freiheit“ nachzudenken.
Wir reden inzwischen sehr viel über Freiheit – vor allem, die Freiheit die uns vorenthalten wird. Und ich bin da auch gut dabei. Die Gedanken von Krishnamurti zum Thema Freiheit sind für mich hilfreich um den Begriff zu klären und seine eigenen Wünsche einzuordnen.

Freiheit
Weder die Qualen der Unterdrückung noch die gewaltsame Disziplin der Anpassung an ein Vorbild haben zur Wahrheit geführt. Um die Wahrheit zu finden, muss der Mensch vollkommen frei sein ohne die geringste Verzerrung oder Verkrampfung. Aber zunächst wollen wir uns fragen, ob wir wirklich frei sein möchten. Wenn wir über Freiheit sprechen, meinen wir dann die totale Freiheit oder nur die Freiheit von etwas, das uns unbequem oder unangenehm oder unerwünscht ist? Wir würden gerne von schmerzlichen und hässlichen Erinnerungen und traurigen Erfahrungen frei sein; aber unsere angenehmen, befriedigenden Ideologien, Formeln und Beziehungen möchten wir behalten. Es ist aber unmöglich, die einen ohne die anderen zu bewahren, denn, wie wir gesehen haben, ist die Freude vom Leid nicht zu trennen.(….)

So muss sich jeder von uns entscheiden, ob er vollkommen frei zu sein wünscht oder nicht. Wenn wir sagen, dass wir frei sein wollen, dann müssen wir das Wesen und die Struktur der Freiheit verstehen. Ist es Freiheit, wenn Sie von etwas frei sind – frei von Leid, frei von irgendeiner Angst? Oder ist Freiheit etwas völlig anderes? (….)

Freiheit ist ein Zustand des Geistes – nicht die Freiheit von etwas, sondern das Gefühl der Freiheit, der Freiheit, alles anzuzweifeln und infrage zu stellen, und zwar so intensiv, aktiv und kraftvoll, dass sie jede Art von Abhängigkeit, Sklaverei, Anpassung und Anerkennung von sich wirft. Solche Freiheit bedeutet, völlig allein zu sein.
Krishnamurti, Jiddu. Einbruch in die Freiheit (German Edition) . Lotos. Kindle-Version.Da ertappe ich mich dabei, dass ich gerne die lästigen Pflichten los wäre. Wir wehren uns gegen Diktate. gegen Regeln die wir nicht einsehen, nicht mögen usw. 
Wenn wir uns gegen etwas wehren, dann muss uns klar sein, dass Aufruhr und Protest keine Freiheit ist, sondern eine Reaktion. Wichtig, oft notwendig aber leider keine Freiheit.Wenn Freiheit ein Geisteszustand ist, dann werden wir, wenn wir wirklich frei sind, alleine in unserer Freiheit sein.
Nicht einsam sondern alleine in unserer Freiheit.
Freiheit ist unabhängig von Wissen, Erfahrung, Gedanken, usw. Auch frei von Nationalität, Familie oder sonstigen Zuordnungen. Wahrscheinlich wären wir Außenseiter, was nichts schlechtes sein muss, aber für unsere Vorstellungswelt recht ungewöhnlich.Jiddu Krishnamurti meint, dass so ein Mensch unschuldig ist und diese Unschuld würde uns vom Leid befreien.Er ermutigt uns genau deshalb, so zu leben wie wir sind. Uns nicht an die Angst zu gewöhnen, an die Bequemlichkeit oder all das zu verinnerlichen, was andere Menschen zu uns gesagt haben bis wir denken: „das bin ich“
Interesse an uns, unseren inneren Vorgängen die wir erforschen können, offen, neutral ohne sie zu bewerten kann uns weiter bringen. Wir könnten uns mit uns selbst anfreunden so wie wir wirklich sind und mit uns leben. Auch mit unseren Schwächen die wir so gerne ignorieren.

Freiheit ist eine radikale Entscheidung! Mich begleitet „Einbruch in die Freiheit“ von Jiddu Krishnamurti schon seit einiger Zeit. Immer wieder lasse ich mich inspirieren, hole mir Denkanstösse. 
Ich wünsche uns allen, dass wir die Zeit nutzen können um uns weiterentwickeln
Schöne Weihnachtstage!  
Liebe Grüße Sabine