„hier“

Kalender: Februar 2023

So ein yogisches Wort!

Im „Hier und jetzt sein“ – das ist es, was wir angeblich wollen, suchen und brauchen.

Unsere Gedanken kreisen gerne in der Vergangenheit. Wir glauben, dass wir aus dem Erlebten Schlüsse für die Zukunft ziehen können.
Was aber, wenn uns das nur behindert?

Unser Denken gaukelt uns vor zu wissen, wie etwas läuft, wie jemand ist. Das lehrt die Erfahrung…. oder: das lehrt vielleicht auch unser träges Ego.

Könnte doch sein, dass die „Erfahrung“ weniger Gewinn ist, als wir so denken.

Was wäre, wenn wir so ein „Blitzdings“ hätten, wie es die „Men in black“ haben? Wir würden alles vergessen, uns an nichts mehr erinnern und ganz unbeschrieben neu anfangen. Alte Fehler, ob eigene oder die der anderen beeinflussen uns nicht mehr – wir begegnen allen Menschen völlig neu und unvoreingenommen.

Keine alten Verletzungen in denen man sich suhlen kann, genauso keine Schmeicheleien die man so genossen hat, obwohl man wusste, dass wohl nicht alles so wahr ist.

Wir hätten einfach vergessen.

Alle bekämen wir die Chance für einen Neuanfang.

Bis wir wieder neue Erfahrungen gesammelt hätten, die uns vermutlich wieder nicht so viel helfen, wie wir denken werden,

wäre es ein kurzes „hier“ sein.